Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird nötig, wenn das innere Gewebe des Zahnes durch Karies, thermische/chemische Reize oder Zahntraumata entzündet oder bakteriell infiziert ist. Die endodontische Behandlung (Wurzelkanalbehandlung) bringt eine deutliche Erleichterung der Schmerzen mit sich, die durch einen infektiösen/entzündeten Zahnnerv oder den entzündeten Kieferknochen verursacht werden. Die Wurzelkanalbehandlung ist dann die einzige Möglichkeit den schuldigen Zahn langfristig zu erhalten.

Durch moderne Anästhesie- und Behandlungstechniken berichten unsere Patienten, dass sie während der kurzen Behandlungszeit nichts oder kaum etwas gespürt haben. In den ersten Tagen nach der Behandlung kann es allerdings sein, dass Ihr Zahn empfindlich reagiert.

Durch intensive Fortbildung in dem Bereich Endodontologie und ein absolviertes Curriculum Endodontologie können wir Ihnen Wurzelkanalbehandlungen auf höchstem Niveau anbieten.

Wurzelkanalbehandelte Zähne können dann genauso lange wie gesunde Zähne erhalten bleiben. Da jedoch die Wurzelkanalbehandlung eine der kompliziertesten zahnmedizinischen Eingriffe darstellt, ist es möglich, dass eine Wurzelkanalbehandlung in einigen Fällen nicht den gewünschten  Erfolg erzielt. Um den betroffenen Zahn dennoch zu erhalten bieten wir die Möglichkeit einer erneuten Wurzelkanalbehandlung, eine Revisionsbehandlung, an.

Neben dem Fachwissen können wir durch moderne Verfahren und Geräte die Chance auf den langfristigen Zahnerhalt deutlich erhöhen:

• Starke Vergrößerungen zum Auffinden feiner Wurzelkanäle
  • Elektronische Wurzellängenmessung zur genauen Ermittlung der Wurzelkanallänge und zur Reduktion von Röntgenaufnahmen
  • Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung mit hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen, zur zeitschonenden und präzisen Aufbereitung komplex ausgebildeter Wurzelkanalsysteme
  • Ultraschallaktivierte Reinigung und Desinfektion des infizierten Endodonts

Weitere Informationen finden Sie unter: www.erhaltedeinenzahn.de