Parodontitisbehandlung

Bei der Behandlung von Parodontalerkrankung geht es um die Bekämpfung akuter und chronischer Entzündung des Zahnhalteapparates. Das "Parodontium" ist der lateinische Ausdruck für das Weichgewebe und den Knochen, die den Zahn im Zahnbett festhalten.

Parodontalerkrankungen führen unbehandelt zu einer Knochenauflösung im Bereich der Wurzel. Der Zahn verliert dadurch seinen Halt, wird locker und beginnt Beschwerden zu machen. Am Ende der Erkrankung ist der Zahn so locker, dass er beim Essen nicht mehr ausreichend belastet werden kann und im schlimmsten Fall entfernt werden muss.

Parodontalerkrankungen werden durch bakterielle Infektionen in Form eines Zahnbelages (Plaque) ausgelöst. Der bakterielle Zahnbelag besteht aus einem nahezu unsichtbaren Häutchen auf den Zähnen sowie Zahnstein. Mit der Zeit vertiefen sich durch bakteriellen Einfluss die Zahnfleischtaschen und das Zahnbett wird angegriffen und zerstört. Tiefe Knochentaschen entstehen, in denen sich Bakterien ansammeln, die unter dem Schutz des den Zahn bedeckenden Zahnfleisches eine Entzündung auslösen.

Eines der ersten und wichtigsten Symptome einer entzündlichen Zahnfleischerkrankung ist das Auftreten von Blutungen. Diese stellen im Mund zum Beispiel beim Zähneputzen oder gar beim Essen eines der wichtigsten Warnzeichen dar. Die Folgen fortgeschrittener Parodontalerkrankungen werden meistens erst spät durch Entwicklung eines unangenehmen Mundgeruchs, eitrige Zahnfleischtaschen oder akuten Schmerzen durch den Patienten bemerkt. Zu diesem Zeitpunkt kann das persönliche Wohlbefinden eventuell nicht mehr uneingeschränkt wiederhergestellt werden.

Eine Parodontalbehandlung wird mit dem Ziel durchgeführt, die Wurzeloberfläche eines erkrankten Zahnes von den schadhaften Bakterien (Plaque) zu befreien und den Abbau des Zahnhalteapparates zu stoppen. Um die Beläge vollständig zu entfernen, arbeiten wir in unserer Praxis mit taktilen Handinstrumenten, intensiven Ultraschallscalern sowie glättenden Pulverstrahlgeräten, um eine möglichst glatte Zahnoberfläche zu bekommen.